WoW: Dragonflight bringt erneut Werte-Quetsche - diese Probleme könnten auftreten (Update)

WoW Legion 7.2.5 - Das Grabmal des Sargeras

Mit WoW: Dragonflight entscheiden sich die Entwickler erneut, die Werte alter Ausrüstung zu verringern und dadurch womöglich auch den Schwierigkeitsgrad alter Schlachtzüge zu verändern. Wie wir aus Patch 8.0 wissen, hat das bisher nicht gut funktioniert.

Update 13. September 2022: In WoW: Dragonflight erwartet uns doch kein neuer Werte-Squish! Das teilte Community Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum mit. Dass accountgebundene Gegenstände derzeit weniger Werte als auf dem Liveservern aufweisen, liegt an einem Bug, der mit der Umgestaltung der Chromie-Zeit zusammenhängt. Ob mit WoW: Dragonflight alte Shadowlands- oder BfA-Raids ähnlich wie in vorherigen Erweiterungen einfacher zum Abfarmen werden, ist derzeit weiterhin unklar.


Wie Redditor Burneddowntown im offiziellen WoW-Reddit-Forum entdeckt hat, wird es mit WoW: Dragonflight wieder einen Stat-Squish geben. Diese Werte-Quetsche führen die Entwickler neuerdings immer durch, wenn sich die Maximalstufe mit dem neuen Addon erhöht hat. Spieler und Gegner werden runterskaliert und quasi auf eine neue Stufe angepasst.

Die Werte-Quetsche führt dazu, dass sich beispielsweise auf der accountgebundenen Brustplatte im Vergleich zu Shadowlands in Dragonflight nur noch +5 statt +12 Stärke befinden. Dafür soll dann aber auch die Stärke der Mobs angeglichen werden. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, haben die Entwickler den Stat-Squish seit BfA aber nicht gut hinbekommen und das Spiel dadurch verschlimmbessert.

Neuer Stat-Squish in Dragonflight

Twinks zu leveln wird mit der Werte-Quetsche wieder zum Roulette-Spiel. Entweder die Entwickler bekommen es hin, oder Leveln wird wieder zur Qual. Die größere Befürchtung des Stat-Squishs ist jedoch, dass damit auch die Schlachtzüge vergangener Erweiterung erneut nicht so vereinfacht werden, wie man es vor Shadowlands gewohnt war. Auf dem Beta-Server von Dragonflight stellen die letzten Mythisch-Bosse im Legion-Schlachtzug Grabmal des Sargeras Spieler plötzlich wieder vor eine Herausforderung, obwohl ihre Charaktere mittlerweile noch stärker geworden sind.

Normalerweise kann ein Schlachtzug, der zwei Erweiterungen zurückliegt, von einem Spieler der neuen Maximalstufe und mit etwas Ausrüstung locker alleine gemeistert werden. Teilweise war sogar der erste Schlachtzug der vergangenen Erweiterung Solo schaffbar. Seit Shadowlands ist das aber nicht mehr der Fall. Die Stat-Quetsche, die seit BfA aktiv ist, hat alte Schlachtzüge deutlich erschwert. Mount- und Transmog-Sammler befürchten nun, dass sich die Stat-Quetsche in WoW: Dragonflight auf alte BfA- und Shadowlands-Raids auswirken könnte.

Quelle: Buffed